Pischelsdorfer Werk der Donau Chemie erhält Responsible Care-Zertifikat

04.06.2012 Anforderungen für Responsible Care liegen über den gesetzlichen Regelungen. Messbare Effekte dank Responsible Care für Gesamtheit der Betriebe: 50 Prozent weniger Arbeitsunfälle und 56 Prozent weniger Wasserverbrauch in zehn Jahren

(c)FCIOWien/Pischelsdorf – Das Pischelsdorfer Werk der Donau Chemie AG zählt mit der Produktion seiner Schwefelsäure für die Herstellung von Düngemitteln, als Prozesssäure sowie für Autobatterien zur weltweiten Spitze im nachhaltigen Wirtschaften: Bereits zum fünften Mal wird das 225 Mitarbeiter starke Werk mit dem über den gesetzlichen Vorgaben liegenden Responsible Care-Zertifikat ausgezeichnet, das Auszeichnungverfahren für die Werke Landeck/Tirol und Brückl/Kärnten läuft noch. Das Engagement für Sicherheit und Umwelt lohnt sich: In Responsible Care-Betrieben wurden die Arbeitsunfälle in zehn Jahren halbiert, der Wasserverbrauch konnte um 56 Prozent, die flüchtigen organischen Verbindungen um 43 Prozent reduziert werden

Die Donau Chemie AG legt nicht nur Wert auf hochwertige Produkte sondern vor allem auch auf Umweltschutz, Ressourcenschonung und Sicherheit bei der Produktion: Die Donau Chemie war das erste Unternehmen in Österreich, das sich durch Responsible Care zertifizieren ließ. Bereits 1994 wurde das Pischelsdorfer Werk der Donau Chemie AG mit dem Responsible Care-Zertifikat ausgezeichnet. Heute wird das Zertifikat für Werk Pischelsdorf bereits zum fünften Mal erneuert. Die Erneuerungen für die Zertifikate der Donau Chemie Werke in Brückl/Kärnten und Landeck/Tirol sind noch im Laufen, die Responsible Care-Experten rechnen noch heuer mit dem positiven Abschluss.

Responsible Care basiert auf Freiwilligkeit und überprüft die Einhaltung von Anforderungen, die weit über die gesetzlichen Regelungen hinausgehen. Für die Donau Chemie AG sind diese fixer Bestandteil des unternehmerischen Handelns. Denn: „Wir wollen nicht einfach nur die jeweils aktuellen gesetzlichen Erfordernisse erfüllen, sondern Musterbetrieb in Sachen Nachhaltigkeit sein und in der gesamten Wertschöpfungskette auf größtmöglichen Umweltschutz und höchste Sicherheit für unsere Mitarbeiter achten. Wir sind überzeugt, dass nachhaltige ökologische und soziale Umsicht zu nachhaltigem ökonomischem Erfolg beiträgt“, erklärt Ing. Franz Geiger, Vorstandsvorsitzender Donau Chemie AG das Engagement des international tätigen Unternehmens.


Artikel/Seite ausdrucken