Erweiterung der Elektrolyse im Werk Brückl

01.12.2015 Investition von 7 Millionen Euro in zwei energiesparende Membran-Elektrolyseure

Die Donau Chemie AG investiert laufend in den Ausbau und die Modernisierung der Anlagen. Im Werk Brückl wurden 2 Elektrolyseure der neuesten Technologie in Betrieb genommen.

Anlässlich einer Feier zur erfolgreichen Inbetriebnahme der Elektrolyseure hob Vorstandsprecher Generaldirektor Franz Geiger im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft heute hervor: „Mit unserer Investition von 7 Millionen Euro in das Werk Brückl setzen wir einerseits ein klares Bekenntnis zum Standort und andererseits neue Maßstäbe, die Energieeffizienz und Energieeinsparung im Werk Brückl betreffen“. „Durch den Einsatz von 2 Membran-Elektrolyseuren der neuesten Generation setzen wir in unserem Werk die sogenannte Zero-Gap-Technologie ein, die zu einem wesentlich geringeren Stromverbrauch führt!“

Zusätzlich ergeben sich neben der Energieeinsparung auch Vorteile wie Kapazitätserhöhung (7%), höhere Verfügbarkeit und Qualität sowie mehr Flexibilität in der Produktion. Gleichzeitig kommt es auch zu einer nachhaltigen Verbesserung der Umweltbilanz – die CO2-Einsparung wird bei gleichbleibender Produktion 5.326 Tonnen pro Jahr betragen.