Dreiervorstand für die Donau Chemie
11.02.2019
Seit 1. Jänner 2019 erweitert MMag. Richard Fruhwürth den Vorstand der Donau Chemie-Gruppe: Er verantwortet die Business Unit Donau Chemie inklusive der Sparte Wassertechnik.
Richard Fruhwürth studierte Jus und Handelswissenschaften und übte danach mehrere leitende Positionen in der Privatwirtschaft aus. Vor vier Jahren stieg er bei der Donau Chemie ein und übernahm die Spartenleitung Wassertechnik für Österreich, Osteuropa und Italien. Seit einem Jahr führt er die Unternehmenseinheit Donau Chemie, die anorganische Chemikalien produziert.
Seit Jahresbeginn komplettiert er neben dem Vorstandsvorsitzenden DI James Schober und dem zweiten Vorstand Bogdan Banaszczyk das nunmehrige Vorstandstrio. „Ich freue mich, dass ich in dieser neuen Funktion an der Zukunft des erfolgreichen Unternehmens mitgestalten kann. Ich verstehe mich als Unternehmer im Unternehmen, der dem Bestehenden mit Wertschätzung und Demut im besten Sinne begegnet“, meint Richard Fruhwürth. „Gemeinsam mit meinen Kollegen werden wir wie bisher auf Kontinuität und auf ein profitables und gesundes Wachstum setzen.“
James Schober zeigt sich über die Erweiterung des Vorstands erfreut: „Wir sind als Unternehmen gut aufgestellt und die Aufteilung der Führungsverantwortung für die einzelnen Bereiche hat sich bewährt. Mit Richard Fruhwürth als drittem Vorstand haben wir die Garantie, dass wir alle am gleichen Strang ziehen und unseren erfolgreichen Weg fortsetzen können.“
Bekanntlich ist die Donau Chemie Gruppe seit vielen Jahren ein Familienunternehmen, das in elf Ländern mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig ist. Das Leistungsspektrum reicht von der Produktion und Distribution von Grundchemikalien über die Herstellung und den Vertrieb von Aktivkohle bis hin zur Entwicklung und Produktion von Konsumgütern im Bereich Kosmetik, Haushalt und Technik.