DONAUCHEM setzt bei Logistik auf Müller Transporte

20.04.2010 Donauchem GmbH, die Chemikalien-Distributionstochter der Donau Chemie Gruppe, hat mit Müller Transporte ab sofort einen neuen Logistik- und Distributionspartner.

Seit Jahren setzen viele Anbieter im Bereich der Lebensmittelbranche sowie der Pharma- und Elektronikindustrie beim Transport ihrer sensiblen und temperaturempfindlichen Güter auf Müller Transporte. Mit dem renommierten Chemikaliendistributor DONAUCHEM konnte Müller Transporte jetzt einen Industriegroßkunden aus einem neuen Geschäftsbereich von seinem Logistik-Know-how überzeugen.

Ing. Peter Müller, Geschäftsführer von Müller Transporte: "Wir freuen uns, dass wir ab sofort auch die Donau Chemie Gruppe, ein in der Chemiebranche international bedeutendes Unternehmen, zu unseren Kunden zählen dürfen. Mit unserer hochmodernen LKW-Flotte und unseren auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Logistikdienstleistungen sind wir für anspruchsvolle Aufgaben, wie jene der DONAUCHEM, bestens gerüstet."

Das Hauptaufgabengebiet für Müller Transporte wird dabei die Planung und Umsetzung der pünktlichen und sicheren Zustellung der Produkte der DONAUCHEM an deren Kunden aus Gewerbe und Industrie und öffentlicher Hand sein. Alle LKWs werden dabei mittels Satellitentechnik überwacht, es kommt ausschließlich speziell für den Transport von Gefahrengütern ausgebildetes Personal zum Einsatz.

Dazu Olaf Weber, Geschäftsführer der DONAUCHEM GmbH: "Wir legen bei unseren Logistikpartnern natürlich größten Wert auf Sicherheit und Verlässlichkeit - und auch auf einen respektvollen Umgang mit der Umwelt. Die jahrlange Erfahrung von Müller Transporte mit sensiblen Gütern sowie die Tatsache, dass das Unternehmen ausschließlich moderne, lärm- und schadstoffarme LKWs einsetzt, waren unter anderem ausschlaggebend dafür, dass wir uns für Müller Transporte als Logistik- und Distributions-Partner entschieden haben."

Auf Basis des mehrjährigen Auftrags der DONAUCHEM wird Müller Transporte seine derzeit aus 200 hochmodernen Sattelzügen bestehende Flotte weiter aufstocken und auch zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Ing. Peter Müller rechnet bis Ende 2010 mit der Abwicklung von ca. 10.000 Sendungen für die Donau Chemie Gruppe.

Über Müller Transporte:
Müller Transporte GmbH zählt zu Österreichs führenden Transportunternehmen im Bereich temperaturgeführte Ladungen und wurde 1959 gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wiener Neudorf (NÖ) am Stadtrand von Wien und verfügt über 200 hochmoderne Kühlsattelzüge. An seinen vier Firmenstandorten in Österreich und dem benachbarten Ausland beschäftigt das Unternehmen über 250 Mitarbeiter. Müller Transporte zählt bei temperaturgeführten Transporten zu den leistungsstärksten Logistik-Dienstleistern in Zentraleuropa und verfügt über eigene Kühl- und Lagerhallen. Der Jahresumsatz 2009 betrug 38 Mio. Euro. Das Unternehmen steht zu 100 Prozent im Besitz der Familie Müller.

Über die Donauchem GmbH:
Die Donauchem GmbH mit Sitz in Wien ist ein bedeutender Anbieter im Bereich Chemiedistribution in Zentral- und Osteuropa und versorgt Gewerbe, Industrie und öffentliche Auftraggeber mit einer umfangreichen Auswahl an Industrie- und Spezialchemikalien in unterschiedlichen Qualitäten (techn., chem., pharm.) und Konfektionsgrößen. Die Entwicklung von kunden- und branchenspezifischen Mischungen sowie ein umfangreiches Servicepaket zum Umgang mit Chemikalien runden das Portfolio ab. Neben dem Hauptsitz Österreich hat die Donauchem GmbH weitere Tochtergesellschaften in Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Rumänien. Die enge Vernetzung der Gesellschaften untereinander ermöglicht eine koordinierte und effiziente Marktabdeckung verbunden mit bestem Service für die Kunden.

Über die Donau Chemie Gruppe:
Die im Familienbesitz befindliche Donau Chemie Gruppe ist international tätig und ein führendes Unternehmen in der Chemiebranche mit drei österreichischen Produktionsstätten und Sitz in Wien. Die Schwerpunkte liegen in der Entwicklung und Produktion von Industriechemikalien wie Schwefelsäure, Elektrolyse-Produkten und Kalziumkarbid (Donau Chemie AG), der Entwicklung, der Konfektionierung und dem Handel mit Industriechemikalien in Zentral- und Osteuropa (Donauchem GmbH) sowie der Herstellung von Aktivkohle (Donau Carbon GmbH). Der Unternehmensbereich Consumer-Produkte (Donau Kanol GmbH) entwickelt und produziert flüssige und pastöse Produkte im Bereich Kosmetik, Haushalt und Technik für Markenartikler und Handelsmarken. Die Donau Chemie Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Umsatz von rund 238 Millionen Euro und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter in 10 Ländern.