Donauchem eröffnet einen neuen Produktions- und Distributionsstandort in Polen

24.06.2010 Der Standort an dem auch die zentrale Verwaltung der Niederlassung untergebracht ist, konzentriert sich auf die Versorgung der Industrie mit chemischen Produkten im Raum Nord- und Westpolen.

Poznań, Wien 24. Juni 2010 – Donauchem Polen, führender Distributor von chemischen Rohstoffen und Halbfertigprodukten in Polen, hat einen, auf dem neuesten Stand der Technik erbauten, Produktions- und Lagerstandort im April 2010 in Betrieb genommen. Der Standort konzentriert sich auf die Versorgung der Industrie mit chemischen Produkten im Raum Nord- und Westpolen. Auch die zentrale Verwaltung für Polen ist dort untergebracht. Donauchem Polen beliefert ihre Kunden über regionale Verkaufsbüros und Läger von Rokietnica, Jaworzno, Piaseczno (bei Warschau), Toruń bis nach Zgierz (bei Łódź).

„Der neue Standort ist ein wichtiger Schritt im Ausbau eines dichten Distributions-Netzwerkes für unsere Kunden und Lieferanten in Central Eastern Europe, wo wir die Nummer 2 in der Chemiedistribution sind“, sagt Ing. Franz Geiger, Vorstandsvorsitzender der Donau Chemie Gruppe.

Der Standort befindet sich in Rokietnica, in der Nähe von Poznań, wo über 3 Mio. EUR investiert wurden. Der Standort garantiert eine ausgezeichnete Qualität bei Lagerung und Verpackung von chemischen Stoffen und Mischungen, die für die Herstellung von Lebensmittel- und pharmazeutischen Produkten, Kosmetika, Haushaltschemikalien, Farben & Lacke, Textilien, Oberflächenbehandlungsmittel sowie eine Vielzahl weiterer Anwendungsmöglichkeiten benötigt werden.

Auf einem Areal von 35.000 m² wurden innerhalb eines Jahres eine 3.000 m² große Produktionshalle und 500 m² Büroräumlichkeiten errichtet. Es wurden auch schon Vorbereitungen für eine rasche Kapazitätserweiterung der Hallen um weitere 3.000 m² getroffen.
Donauchem Polen ist ISO 9001, ISO 14001 und HACCP zertifiziert. Zudem beteiligt sich das Unternehmen am „Responsible Care“-Programm. Es ist geplant, den neuen Standort in Rokietnica, wie dies bereits in Jaworzno durchgeführt wurde, nach den internationalen Kriterien von SQAS/ESAD II auditieren zu lassen.
„Mit diesem modernen Standort setzt die Donauchem ihre Expansion in Polen fort, um hier noch schneller und flexibler ihre Kunden mit hoch-qualitativen Produkten zu versorgen“, sagt Bogdan Banaszczyk, Geschäftsführer und Teilhaber von Donauchem Polen bei der Eröffnung. „Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Kapazitätserweiterung in den kommenden Jahren“, so Banaszczyk weiter.